Reiseerinnerungen auf Papier

Viele Jahre habe ich meine Reiseerinnerungen in großen dicken Fotoalben festgehalten, bis es irgendwann zum Platzproblem wurde. Also wurden die Alben etwas kleiner, aber eine wirkliche Lösung war das auf Dauer auch nicht. Dann hat sich mein Wohnkonzept stark verändert und das Platzthema war in dieser Hinsicht akut geworden. So habe ich begonnen meine Alben teilweise aufzulösen und die Fotos in Kisten zu ordnen...aber das ist einfach nicht mein Ideal. Ich habe allerdings schon immer gejournalt und führe auch sonst gerne tausend Notitzbücher für alle möglichen Bereiche. Das Traveler`s Notebook ist hier mein absoluter Favorit. Es ist ein minimalistisches Notitzbuchsystem aus Japan. Im Prinzip eine einfache Lederhülle und darin kann man mit Hilfe von Gummies mehrere Hefte und Aufbewahrungstaschen einfügen, ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.


Dieses System hat sich für mich so gut bewärt, dass ich mittlerweile auch meine Reiseerinnerungen so festhalte. Unterwegs habe ich mein Journal dabei und halte hier ganz persönliche kleine Erinnerungen fest. 

Zu Hause, gestalte ich dann das Traveljournal, mit Fotos, gesammelten Eintrittkarten, Zugtickets, Fleyer und vielem mehr - mein Erinnerungsbüchlein. Ich kann es schlicht halten oder mich wie früher in den Fotoalben kreativ austoben mit Stickern, Stempeln, Washitape, Aquarellfarben oder wonach  mir gerade der Sinn steht. Man druckt vielleicht nicht mehr jeden der 10 Sonnenuntergänge aus um sie ins Fotoalbum zu kleben, sondern wählt den einen schönsten aus, da der Platz im Heft natürlich begrenzt ist, aber so hält man letzlich das Besondere in der Hand und schaut es sich gerne immer wieder an. Auch Freunde und Familie können so an Reiseerinnerungen teilhaben und werden nicht vom zehnten Sonnenuntergang gelangweilt ;0)

Die vollen Hefte, die ich dann irgendwann aus der Lederhülle nehme um Platz für neue Reisejournals zu schaffen, an denen ich aktuell arbeite, passen dann auch wunderbar ins Regal und es gibt noch ausreichend Platz für weitere. Die nächste Reise kann also kommen!!!


Zurück
Zurück

Brüssel