Aveiro und Costa Nova
Ein wunderschönes Ausflugsziel, das sich mit der Bahn sowohl von Porto, als auch von Lissabon aus erreichen lässt, ist Aveiro. Ein historischer Ortskern lädt zum Schlendern ein und auf den Kanälen, die die Stadt durchziehen, kann man mit bunt bemalten Booten fahren. Außerdem lässt sich dieser Ausflug wunderbar mit einem Besuch an der Costa de Prata verbinden. Herrliche Sandstrände laden hier zum Verweilen ein und die Badedörfer, vor allem Costa Nova, mit den gestreiften Häusern vermitteln pures Urlaubsgefühl.
Schon am Bahnhof entdeckt man die ersten Streetart-Werke.
Auf dem Weg ins Zentrum gibt es wieder Vieles zu fotografieren…für mich zumindest ;0)
In der Altstadt kann man durch die Gassen schlendern und die schönen Bürgerhäuser bewundern.
Oder noch mehr Streetart ;0)
Auch bei einer Bootsfahrt läßt sich die Stadt entdecken…
Und immer wieder entdeckt man, manchmal auch etwas versteckt, noch mehr Streetart.
Dann fahre ich mit dem Bus vorbei an Salinen, etwa 20 Minuten bis zur Küste.
Hier sehe ich zuerst den Leuchtturm von Barra. Es ist der zweithöchste Leuchtturm Europas und ich springe begeistert aus dem Bus und glaube mich am Ziel. Doch bis Costa Nova ist es noch ein Stück und als ich meinen Irrtum bemerkt habe war der Bus längst weg. Also geht es eben zu Fuß weiter. Einen Großteil der Strecke gehe ich am Strand entlang und bin so begeistert wie wunderschön es hier ist, dass ich im Nachhinein sogar froh bin, zu früh aus dem Bus ausgestiegen zu sein.
Und dann bin ich irgendwann doch noch am Ziel…
Die bunt gestreiften Häuser, die ich schon so oft auf Postkarten und in Reiseführern gesehen habe!
Ich bin erstaunt wie ruhig und entschleunigt dieser Ort wirkt. Irgendwie hatte ich es quirrliger und touristische erwartet. Ich bin angenehm überrascht.
Selbst die Gehwege sind hier einfach nur schön. Sosehr ich Porto liebe - und ich liebe Porto wirklich sehr - an diesem Tag wäre ich am liebsten hier in diesem bezaubernden Ort am Meer geblieben. Und irgendwann möchte ich zurück kommen und länger hier bleiben.