Schluchsee und Hüsli
Das lange Osterwochenende haben wir auf Fototour am Schluchsee verbracht. Am Wasser und in der Natur lassen sich oft die schönsten Motive finden.
Um den gelegentlichen Schauern zu entkommen und uns am Abend aufzuwärmen, hatten wir eine Ferienwohnung mit herrlicher Gartensauna, sowie mit Hühnern und Hasen auf der Terrasse, einige Kilometer vom See entfernt. Wer lieber direkt am See wohnt findet aber auch hier einige Hotels und Unterkünfte oder auch Wohnmobilstellplätze, je nachdem wie man seinen Urlaub verbringen möchte.
Nicht weit von unserer Ferienwohnung entfernt, befand sich noch ein wunderschöner Ort, der mich völlig verzaubert hat...
Vielleicht erkennt ihr das Hüsli, als das Haus von Professor Brinkmann, aus der Schwarzwaldklinik. Doch ob Fan dieser Serie oder nicht, das Hüsli ist ein ganz besonderer Ort mit einer unglaublich heimeliger Atmosphäre. Die Erbauerin hat ihr Häuschen 1911, mit viel Liebe zum Detail, nach dem Vorbild alter Schwarzwaldhöfe bauen lassen und wo es möglich war, auch Originalbauteile von anderen Höfen verwendet. Sie hat auch viele Möbel, Geschirr und Kunstgegenstände gesammelt, die sie zu einem wunderschönen Zuhause zusammengefügt hat. Auch heute noch fühlt man sich hier auf Anhieb wohl und ich wäre am liebsten direkt eingezogen. Für nur 3 Euro Eintritt kann man sich hier in aller Ruhe umschauen und eine kleine Zeitreise machen.
Wenn man sich dann, schweren Herzens, von diesem besonderen Ort lösen muss, kann man noch eine kleine Wanderung durch den angrenzenden Wald, zum kleinen Schlüchtsee, machen. Und auf den Rückweg kommt man nochmal am Hüsli vorbei und kann einen letzten Blick auf das Häuschen erhaschen und die Besucher beneiden, die gerade den Garten betreten und die Entdeckung dieses wunderbaren Ortes noch vor sich haben ;0)